Gegen kurz vor 15:30 Uhr meldete ein Spaziergänger den Brand. Bereits am Vormittag, gegen 11:30 Uhr, hatte es einen kleinen Brand unweit des späteren Brandortes gegeben. Diesen, etwa drei Quadratmeter umfassenden Flächenbrand, hatte die Feuerwehr schnell gelöscht.
Dann am späteren Nachmittag folgte um 15:35 Uhr die nächste Alarmierung. Die Feuerwehr Twist wurde erneut in das Moorgebiet zwischen Rühlermoor und Rühlerfeld alarmiert. An einer weiteren Stelle hatte sich ein Feuer entfacht und durch den starken Wind schnell auf eine Fläche von 500 Quadratmetern ausgedehnt. Nach erster Lageerkundung wurde das geländegängigen Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Schöninghsdorf angefordert. Da sich die Einsatzstelle erneut weit abgelegen in dem Moorgebiet befand, wurde auch das „ATV“ der Feuerwehr Groß Hesepe angefordert um Material zügig an die Einsatzstelle zu bekommen. Hierbei handelt es sich um ein Spezialfahrzeug für Vegetationsbrände in Moor- und Waldgebieten.
Im Einsatzverlauf wurde dann noch eine Löschraupe der Bundeswehr-Feuerwehr (WTD 91) alarmiert (Fotos unten) , um das unwegsame Gelände sicher und effektiv ablöschen zu können. Mittels einer Wärmebildkamera wurden dann am frühen Abend letzte Glutnester ausfindig gemacht und durch massiven Wassereinsatz abgelöscht.
© 2023 waslosin Meppen, Lingen, Papenburg