Das Unternehmen aus Haren und die Johannesschule (Oberschule) wollen durch diese Kooperation im Bereich Berufsorientierung in Zukunft enger zusammenarbeiten. „Das Ziel ist, die Schülerinnen und Schüler zu einer guten und vor allem begründeten Entscheidung zu begleiten, die wir durch den Praxisbezug im Rahmen der Kooperation erreichen können“, so Ralf Schmitz, der didaktische Leiter der Johannesschule. „Der Stellenwert einer solchen Kooperation hat für Schulen einen unverändert hohen Stellenwert, jedoch für Unternehmen wird es in Zeiten des Fachkräftemangels immer attraktiver“, sagt Schmitz.
Im Rahmen der Kooperation soll den Schülerinnen und Schülern ermöglicht werden, die Arbeits- und Wirtschaftswelt kennen zu lernen. Ihnen soll ein realistisches Bild über Arbeitsplatzbedingungen und Qualifikationsanforderungen vermittelt werden. Zudem sollen die Schülerinnen und Schüler bei ihrem Übergang von der Schule in Ausbildung oder Studium unterstützt werden. Dafür hat die Rothkötter Unternehmensgruppe zusammen mit der Johannesschule Maßnahmen definiert, die dazu beitragen sollen, das Interesse der Schülerinnen und Schüler an der Wirtschafts-, Arbeits- bzw. Berufswelt zu wecken.
Dazu gehören unter anderem das Angebot von Praktika durch das Unternehmen, die Teilnahme der Rothkötter Unternehmensgruppe an verschiedenen Informationsveranstaltungen und Projektwochen in der Schule oder auch Lehrgänge im Unterricht. So besuchten die technischen Ausbilder der Rothkötter Unternehmensgruppe bereits die achten und neunten Jahrgänge der Schule und führten Lehrgänge im Themenbereich der Automatisierungstechnik oder Pneumatik durch. Stefan Tranel und Thomas Rösing, die Ausbilder der technischen Berufe am Standort Emsland Frischgeflügel, berichten, dass die Schülerinnen und Schüler sehr interessiert waren. Insbesondere als es nach einer theoretischen Einführung in die praktische Umsetzung überging, bereitete ihnen das Projekt viel Spaß. Neben dem technischen Bereich wird die Rothkötter Unternehmensgruppe auch im Wahlpflichtkurs Hauswirtschaft mit der Johannesschule zusammenarbeiten und dort insbesondere auf die Bereiche Produktentwicklung sowie Hygiene eingehen. Für die zehnten Klassen ist eine Betriebsbesichtigung am Standort Emsland Frischgeflügel geplant.
Schmitz betont: „Die breit gefächerten Angebote von Rothkötter sind sehr interessant für unsere Berufsberatung, da die Schülerinnen und Schüler in so viele verschiedene Bereiche einen Einblick erhalten können, von Technik über Verwaltung und IT bis hin zu Logistik.“
Auch Mareike Kellner, Ausbildungsbetreuerin bei der Rothkötter Unternehmensgruppe, freut sich auf die Zusammenarbeit und erklärt: „Der Fachkräftemangel startet schon in der Ausbildung und wir freuen uns auf die verschiedenen Möglichkeiten, uns als Ausbildungsbetrieb bei den Schülerinnen und Schülern zu präsentieren und sie bei einer individuellen Berufsorientierung zu unterstützen. Auch freuen wir uns auf eine langjährige und konstruktive Zusammenarbeit mit der Johannesschule.“
Über Rothkötter
Die Rothkötter Unternehmensgruppe wurde 1959 als Futtermittelhandel gegründet. Heute beschäftigt die Gruppe ca. 4.500 Mitarbeiter/innen an sechs Produktionsstandorten in Norddeutschland und erwirtschaftete in 2021/22 einen Umsatz von ca. 1,6 Milliarden Euro. Zur Rothkötter Gruppe gehören unter anderem die drei Rothkötter Mischfutterwerke in Meppen, Haren und Boizenburg, in denen sowohl Hähnchen- als auch Schweinefutter produziert wird, die Emsland Brüterei in Dohren sowie die beiden Hähnchenverarbeitungsbetriebe Emsland Frischgeflügel in Haren und Celler Land Frischgeflügel in Wietze. Die Vertriebsgesellschaft Landgeflügel ist für den Vertrieb und die Logistik der frischen und gefrorenen Hähnchenfleischprodukte zuständig. Die Rothkötter Unternehmensgruppe hat sich den Werten Qualität, Verantwortung und Effizienz verschrieben und kümmert sich um die gesamte Wertschöpfungskette von der Aufzucht und Haltung der Elterntiere über die Brüterei bis hin zu den Masthähnchen und der Zusammenstellung des Futters.
Über die Johannesschule
Die Johannesschule ist eine Oberschule in Trägerschaft der Schulstiftung des Bistums Osnabrück mit etwa 630 Schülerinnen und Schüler aus Meppen und der näheren und weiteren Umgebung. Die Johannesschule hält an vier Tagen der Woche ein Ganztagsangebot für alle Schülerinnen und Schüler vor und ist damit als offene Ganztagsschule anzusehen.
Die Johannesschule als katholische Schule orientiert ihre Pädagogik am christlichen Bild des Menschen als „Mitgestalter der Welt“ und ist angelehnt an die Worte des Namensgebers Papst Johannes XXIII. bestrebt „ein Garten voller Leben“ zu sein. Aus der Verknüpfung dieser beiden Grundgedanken – verantwortliche Mitgestaltung der Welt und Pflege des „Gartens voller Leben“ – ergibt sich als zentraler Bildungsauftrag der Schule das Leitziel: Vermittlung von Lebenswissen.
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