Stadtradeln 2023: Papenburg, Dörpen und Rhede (Ems) treten gemeinsam für den Klimaschutz in die Pedale

Papenburg. Auch in diesem Jahr tritt die Klimaschutzregion Papenburg – Dörpen – Rhede (Ems) für den Klimaschutz und die Gesundheit in die Pedale. Zum ersten Mal findet das Stadtradeln landkreisweit im selben Zeitraum statt. Vom 10. bis 30. Juni haben die Kommunen die Möglichkeit, sich neben dem deutschlandweiten Wettbewerb des Klimas-Bündnisses auch dem landkreisweiten Wettbewerb zu stellen.
Karla
Bürgermeisterin Vanessa Gattung freut sich auf das Stadtradeln 2023 (Foto: Stadt Papenburg)

Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, ihre Mitmenschen zu motivieren und am Stadtradeln teilzunehmen. Ziel ist es, möglichst viel mit dem Fahrrad zu fahren, sei es zur Arbeit, zur Schule, zum Kindergarten oder in der Freizeit.

Wie kann man mitmachen? Ganz einfach! Die Teilnahme erfolgt über die Registrierung auf der Website www.stadtradeln.de für die entsprechende Kommune. Dort kann man entweder einem bestehenden Team beitreten oder ein eigenes Team gründen. Anschließend geht es los mit dem Radfahren, und die gefahrenen Kilometer können online eingetragen oder über die Stadtradeln-App getrackt werden. Auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne Internetzugang können mitmachen. Die geradelten Kilometer können auf der letzten Seite der begleitenden Broschüre eingetragen werden. Die Broschüre ist auf der Seite www.stadtradeln.de/papenburg zu finden.
Alternativ steht die Ansprechpartnerin Neele Venekamp zur Verfügung, um Radelprotokolle auszuteilen. Die Abgabefrist für die Anzahl der gefahrenen Kilometer bei der Ansprechpartnerin endet am 07.07.2023. Teilnehmen können alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Papenburg, der Samtgemeinde Dörpen und der Gemeinde Rhede (Ems), sowie alle Personen, die dort arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen.

Im Stadtradeln-Zeitraum finden verschiedenen Veranstaltungen der Klimaschutzregion und Fahrradtouren vom ADFC statt. Darunter am 10. Juni von 14-17 Uhr der Fahr-Rad-Tag mit BMX-Show und Workshops sowie am 22. Juni um 19 Uhr die Klima-Tour, eine Radtour auf den Fahrbahnen der Hauptverkehrsstraßen in Papenburg. Eine genaue Übersicht findet sich in der Broschüre.
Unter allen Teams, die ein kreatives oder humorvolles Bild ihres Radel-Teams auf ihrer Lieblingsstrecke einsenden, wird ein Papenburg-Gutschein verlost. Das Bild muss bis zum 03.07.2023 an Neele.Venekamp@papenburg.de gesendet werden und wird auf dem Instagram-Kanal der Stadt Papenburg (@stadt_papenburg) und auf dem Facebook-Kanal veröffentlicht. Das Bild, das am 10.07.2023 um 10:00 Uhr die meisten Likes erhalten hat, gewinnt. Die Likes aus beiden Kanälen werden zusammengezählt. Weitere Informationen sind der Broschüre zu entnehmen oder bei der Ansprechpartnerin.

Ansprechpartnerin:
Neele Venekamp, Klimaschutzmanagerin der Stadt Papenburg
E-Mail: Neele.Venekamp@papenburg.de
Tel.: 04961 825296

Stadtradeln ist eine deutschlandweite Aktion, bei der sich Kommunen für mehr Radverkehr, Klimaschutz und eine lebenswerte Umwelt einsetzen. Durch das gemeinsame Radeln und das Sammeln von Kilometern möchten wir den Einsatz für den Klimaschutz und eine nachhaltige Mobilität in unserer Klimaschutzregion sichtbar machen und zum Umdenken in der Fortbewegung im Alltag anregen.

Weitere News aus der Region