Ein druckfrisches Exemplar des Berichtes über ihre vielfältigen Aktivitäten wurde nun an Oberbürgermeister Dieter Krone, Stadträtin Katrin Möllenkamp und Seniorenberater Christof Helming überreicht. Zuvor hatten die Vorsitzende Mechthild Goldschmitt und ihr Stellvertreter Heinz-Peter Gebhardt zusammen mit Geschäftsführer Johannes Ripperda im Rathaus einen Rückblick auf das vergangene Jahr gegeben. „Der Umfang des Berichtes und des Pressespiegels macht deutlich, wie publik die Themen der Seniorenvertretung dank Ihres ehrenamtlichen Engagements sind. Sie rücken die Belange der älteren Menschen in unserer Stadt in die Öffentlichkeit“, so Oberbürgermeister Dieter Krone.
Es seien relevante Themen wie die ärztliche und pflegerische Versorgung oder Mobilität bei Informationsveranstaltungen rege diskutiert worden. In Kooperation mit der Schülerfirma „Franz-IT“ des Franziskus-Gymnasiums sowie der Gesamtschule Emsland in Lingen seien erneut Computer-, Smartphone- und Tablet-Kurse angeboten geworden. Gemeinsam mit dem Finanzamt Lingen fand im August außerdem eine Informationsveranstaltung zur Reform der Grundsteuer statt.
„Die Resonanz war so groß, dass wir eine zweite Veranstaltung angeboten haben“, freute sich Johannes Ripperda.
Seit kurzem biete die Seniorenvertretung zudem in den wöchentlich stattfindenden Sprechzeiten Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen an. „Dazu wurde drei Mitglieder der Seniorenvertretung intensiv zu Formularlotsen geschult“, erklären die Vertreter. Auch die Zeitung „Drehscheibe“ erfreue sich weiterhin großer Beliebtheit und konnte im Januar 2022 bereits seine dreißigste Ausgabe verzeichnen.
Einen besonderen Dank richtete die Seniorenvertretung an die Stadt Lingen für die finanzielle Unterstützung der Projekte sowie für die schnelle Umsetzung des Projektes „Nette Toilette“.
© 2023 waslosin Meppen, Lingen, Papenburg