KinderCampus mit „Bauchkribbeln“: Erste Vorlesung „Faszination Achterbahn“ am 14. Juni am Campus Lingen

Lingen. „Mit neuen spannenden KinderCampus-Vorlesungen möchten wir auch in diesem Jahr wieder junge Menschen an komplexe Studiengänge heranführen und sie für Wissenschaft, Studium und Forschung begeistern“, eröffnete Prof. Dr. Ingmar Ickerott, Dekan der Fakultät Management, Kultur und Technik der Hochschule Osnabrück, das Pressegespräch zum Auftakt der diesjährigen KinderCampus-Reihe am Campus Lingen.
Karla
Auf die diesjährige KinderCampus-Reihe mit vier Vorlesungen zu spannenden Themen am Campus Lingen freuen sich die Verantwortlichen seitens der Hochschule Osnabrück sowie die Sponsorinnen und Sponsoren. Anmeldungen sind ab sofort möglich (Foto: Hochschule Osnabrück)

In Zeiten von Fachkräftemangel und sinkender Auslastung der Studiengänge sei es umso wichtiger, Schülerinnen und Schüler frühzeitig zu erreichen und insbesondere Mädchen für ein Studium in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) zu sensibilisieren. Aber nicht nur in diesen Bereichen biete der Campus Lingen vielfältige Möglichkeiten. „Die vier KinderCampus-Vorlesungen geben einen sehr guten Einblick in unser breites Themenspektrum“, betonte Ickerott.

Erste Vorlesung am 14. Juni zum Thema „Achterbahn“
Den Anfang macht am 14. Juni Prof. Dr.-Ing. Volker Piwek mit der Vorlesung „Faszination Achterbahn. Wie fühlen sich Kräfte an?“. Darin veranschaulicht er neun- bis zwölfjährigen Kindern anhand von Modellen die Funktionsweise sowie die technischen und physikalischen Grundlagen einer Achterbahn. Welche Kräfte dabei wirken, können die Schülerinnen und Schüler anschließend selbst erleben. Gemeinsam mit den Kindern baut Piwek computergestützt eine Achterbahn, die mittels einer VR-Brille und einem Fahrsimulator ausprobiert werden kann. „Das verursacht mindestens genauso viel Bauchkribbeln wie eine echte Achterbahnfahrt“, versprach Piwek.

Prägende Erinnerungen für Fachkräfte von morgen
Die Leidenschaft des Professors für das Themengebiet Achterbahn spiegelte sich auch im Pressegespräch wider. „Wir alle brennen für unsere Fachbereiche und möchten junge Menschen ebenfalls dafür begeistern“, so Piwek. Der KinderCampus sei eine tolle Möglichkeit, um die Neugierde der Jüngsten zu wecken. Dem pflichteten auch die Sponsorinnen und Sponsoren des KinderCampus bei. „Ich bin fasziniert und möchte am liebsten selbst Ihre Vorlesung besuchen“, so Janina Heuer, Leiterin Kommunikation bei der Sparkasse Emsland. Der KinderCampus sei nicht nur ein Garant für strahlende Kinderaugen, sondern schaffe auch prägende Erinnerungen für die Fachkräfte von morgen, ergänzte Martina Kruse, Leiterin des Fachbereichs Wirtschaft und Kreisentwicklung beim Landkreis Emsland.

Weitere Vorlesungen zu spannenden Themen
Ebenso faszinierende Eindrücke können Schülerinnen und Schüler in den weiteren drei KinderCampus-Vorlesungen sammeln. Am 27. September erforschen Prof. Dr.-Ing. Michael Umbreit und Prof. Dr.-Ing. Johannes Koke gemeinsam mit den Kindern das „Kraftwerk Sonne“ und ergründen, wie mit erneuerbaren Energien die Umwelt geschützt werden kann. Dabei werden unter anderem Tischexperimente durchgeführt und ein Puppenhaus mit unterschiedlicher Solartechnik ausgestattet.

Unter dem Titel „Du bist!“ lädt Prof. Dr. Andreas Wolfsteiner am 8. November zu einer Vorlesung zum Mitmachen ein. Darin erklärt er, was Drachen, Zauberer und andere fantastische Wesen mit Kinderfolklore zu tun haben. Zudem erfahren die Kinder, wie Spiele dabei helfen können, andere Perspektiven und Kulturen besser zu verstehen. Am 13. Dezember widmet sich Prof. Dr. Yvonne Garbers dem Thema „Der Klügere gibt nach oder lieber mit dem Kopf durch die Wand“. Sie erklärt, welche Konfliktarten es gibt, wie sie gelöst werden können und warum es manchmal gut ist, sich mit der kleinen Schwester oder dem kleinen Bruder zu streiten.

Alle Vorlesungen beginnen um 16.15 Uhr und finden am Campus Lingen im Raum KD 0201 statt. Die Eltern können die Vorlesungen per Videoübertragung live mitverfolgen. Anmeldungen für die einstündigen Veranstaltungen sind unter: www.kindercampus-lingen.de möglich. „Wir freuen uns auf die neue KinderCampus-Reihe mit möglichst vielen Nachwuchsforscherinnen und -forschern auf unserem schönen Campus Lingen“, so Organisatorin Maren Schmid.

Weitere News aus der Region