Etwa ein Jahr nach der ersten Informationsveranstaltung hat sich diese Interessenvertretung gegründet. Im Vorfeld hat eine Arbeitsgruppe begleitet von Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung die Richtlinien zur möglichen Umsetzung einer Interessengemeinschaft für Menschen mit Behinderung erarbeitet. Zahlreiche Besucher kamen Ende April im Jugendgästehaus zusammen und wurden hier von Bürgermeisterin Vanessa Gattung und der Behindertenbeauftragten des Landkreises Ursula Mersmann begrüßt. Beide betonten die Wichtigkeit einer solchen Interessenvertretung, um gemeinsam mit Betroffenen den Interessen von Menschen mit Behinderung ein Sprachrohr zu geben und so die Inklusion im Stadtgebiet voranzubringen.
Die Besucher nutzten die Gelegenheit, Mitglied in dieser Interessengemeinschaft zu werden und wählten einen Vorstand, der diese in der Öffentlichkeit vertritt. Der Vorstand fungiert als Ansprechpartner bei jeglichen Belangen von Menschen mit Behinderung und arbeitet mit allen Einrichtungen/Organisationen und Vereinen im Stadtgebiet zusammen. Er setzt sich wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender: Herr Stillbauer
2. Zweiter Vorsitzender: Herr Walker
3. Kassenwartin: Frau Schütte-Frauenpreiß
4. Protokollführer: Herr Bauer
5. Stellv. Protokollführer: Herr Kirste
6. Beisitzer: Herr Meyer, Frau Meyer, Herr Nee
Wer darüber hinaus Interesse an der Mitgliedschaft in der Interessengemeinschaft hat und dieser gerne beitreten möchte, kann sich in der Koordinierungsstelle Ehrenamt/Senioren/Barrierefreiheit melden und hier nähere Informationen bekommen (ehrenamt@papenburg.de, Tel.: 04961/825214).
© 2023 waslosin Meppen, Lingen, Papenburg